EW Höfe

3 min

Beitrag teilen:

Tanken Sie noch oder laden Sie schon?

3 min

E-Mobilität ein neuzeitiger Trend? Von wegen! Schon Mitte des 19. Jahrhunderts wurden erste Elektrofahrzeuge erfunden, lange bevor die Verwendung von Benzin als Antriebsmittel überhaupt in Frage kam.

Der Grundstein für die E-Mobilität wurde also schon früh gelegt und öffnete Tür und Tor für deren stetige Weiterentwicklung, vor allem, seit die Produktion der Batterien eine neue Qualität erreicht hat. So setzen in jüngster Zeit immer mehr Automarken auf die Herstellung von Elektroautos, die eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern besitzen.

Auch im Jahr 1948 wurde Geschichte geschrieben – die ganz persönliche Gründungsgeschichte der EW Höfe AG, die die Gemeinden Feusisberg, Freienbach und Wollerau zuverlässig mit Elektrizität und Gas versorgt. Kundennah, wertschätzend, innovativ und nachhaltig gestaltet sie die Zukunft des Bezirks Höfe aktiv mit. Dabei spielt der langjährige Geschäftsbereich E-Mobilität eine zentrale Rolle.

Pascal Keller; EW Höfe

«Ein Elektroauto ist kein normales Elektrogerät und belastet die Heiminstallation deutlich intensiver als ein Haushaltsgerät. Darum empfiehlt es sich nicht, sein Fahrzeug über eine längere Zeit an der Haushaltssteckdose zu laden. Mit einer E-Ladestation hat man Sicherheit und Komfort in einem.»

Pascal Keller
Verkauf Energiedienstleistungen

Nicht nur praktisch – auch dekorativ!

Was vor einigen Jahren als Seltenheit im Landschaftsbild wahrgenommen wurde, ist heute den meisten ein Begriff. Die E-Auto-Ladesäulen im teilweise schon fast futuristischen Look haben in ihrer Häufigkeit zugenommen, denn auch die Zahl an eingelösten Elektroautos ist in der Schweiz in den vergangenen Jahren gestiegen. Und wo mehr Elektroautos sind, braucht es mehr Ladestationen. Hierbei rückt ein wesentlicher Vorteil in den Mittelpunkt: Elektroautos kann man auch bequem zu Hause aufladen.

Personalisierte Lösungen

Wer eine Heimladestation hat, ist klar im Vorteil. Glücklicherweise gibt es unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Bedürfnisse. Ob Eigentümer/in oder Mieter/in – die EW Höfe AG bietet drei innovative Arten von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeug-Besitzer/innen an: Die Höfner E-Ladestation, die Höfner E-Ladestation IQ und das Höfner PARK & CHARGE Abo.

Die Suche nach einer E-Ladestation drängt sich mit einer Heimladestation nur noch bei längeren Fahrstrecken auf. Zudem muss dem Faktor Zeit beim Ladevorgang zu Hause weniger Beachtung geschenkt werden, denn das Auto kann einfach über Nacht an die Energiezufuhr angeschlossen werden. Kostentechnisch bewegen sich E-Ladestationen in einer fairen Preisspanne von etwa 1000 bis 2000 Schweizer Franken. Die anfallenden Tankkosten werden dem jeweiligen Nutzer/der jeweiligen Nutzerin automatisch auf der Stromrechnung ausgewiesen.

Zukunftsaussichten

An einen Innovations-Stillstand in der Automobilindustrie ist auch in Zukunft nicht zu denken. Da stehen als Antriebsmöglichkeiten zum Beispiel Wasserstoff und Solarenergie als Ideen im Raum. Wer weiss – vielleicht sind alle Autos in zehn Jahren gleichzeitig auch ganz eigene mobile Stromspeicher. Auf jeden Fall darf man gespannt sein, wie der Trend E-Mobilität auch weiterhin neue Massstäbe setzt.

EW Höfe

EW Höfe

EW Höfe