Ostern – von Hasen und Eiersuche

2 min

Warum feiern wir das Fest, was ist die Herkunft des Namens und warum verstecken wir überhaupt Osternester?

Warum wird Ostern gefeiert?

Seit ca. Mitte des 2. Jahrhunderts sind Dokumentationen über den Brauch vorhanden. Gefeiert wird die christliche Tradition zum Gedächtnis des Todes und der Auferstehung Jesu Christi.

Wieso heisst das Fest «Ostern»?

Die Antwort darauf überrascht. Die Herkunft ist nämlich bis heute nicht vollständig geklärt. Es gibt einige interessante Theorien dazu. Eine davon hängt mit dem Germanischen Wasserritus zusammen. In Nordgermanisch bedeutet «austr» nämlich «begiessen». Das könnte auf eine Vermischung der beiden Riten hindeuten, da an Ostern oft Taufen durchgeführt werden.

Woher stammt die Eiersuche?

Hier gibt es ebenso keine eindeutig geklärte Antwort.
Eine These lehnt sich ebenfalls dem heidnischen Ursprung an. Eier galten im germanischen Brauch als Zeichen der Fruchtbarkeit. Um die Frühlingsgöttin Ostara zu ehren, wurden diese verschenkt. Dem damals aufstrebenden Christentum, missfiel dieser Brauch und so wurden die Ostereier nun heimlich verschenkt, respektive versteckt. So führt die Eiersuche und das -sammeln noch heute zu vielen leuchtenden Kinderaugen.

Der Brauch hat sich mit der Zeit gewandelt. Seit dem 20. Jahrhundert werden nicht nur Eier und Nester versteckt, sondern auch Spielzeug, Schokolade und andere Präsente verschenkt. Auch die Dekoration zur Osterzeit hat sich weiterentwickelt und prägt das Erscheinungsbild zahlreicher Haushalte.

Wie feierst du Ostern?

@lifestylefactoryzps

Poste dein schönstes Osterfoto auf Instagram
und markiere uns @lifestylefactoryzps.
Die schönsten drei Fotos reposten wir für unsere
Community. Sei ein Teil davon und folge uns!

zur Instagram-Seite