Im Interview mit Stefanie Heinzmann

6 min

Im Jahr 2020 hat das Musikförderprogramm «LionKids by Generali» seinen Start mit dem Schweizer Rapper Bligg genommen. Nun findet im Jahr 2022 die Übergabe vom letztjährigen Mentor Luca Hänni an die Walliser Musikerin Stefanie Heinzmann statt. Mit einer besonders wichtigen Message: «Du bist gut, genauso wie du bist».

Wir treffen die 30-jährige Sängerin beim Workshop im Juli im Dynamo Zürich. Die kreative Atmosphäre inspiriert! Im veganen Kaffee findet unser Interview statt.

Stefanie begrüsst mich mit einem breiten Lächeln. Bodenständig und herzlich. «Willkommen, sei nicht aufgeregt», nimmt mir die Sängerin meine erste Nervosität.

Tatsächlich, man fühlt sich bei der sympathischen Walliserin direkt aufgehoben. Aber heute soll es um die Kids gehen. Ich bin gespannt, was wir alles von der blonden Künstlerin erfahren werden. Heinzmann ist die erste weibliche Mentorin seit dem Startschuss des Projektes im Jahr 2020.

Stefanie Heinzmann

«Die Arbeit mit Kindern ist deshalb inspirierend, da die Kids immer komplett unvoreingenommen an ein Thema herangehen.»

Stefanie Heinzmann
Sängerin, Mentorin bei «Lion Kids» 2022

Wie ist die Zusammenarbeit mit «Lion Kids» entstanden und war dir das Konzept bereits bekannt?

Im Herbst 2021 hat Generali bei mir für das Projekt angeklopft. Das Konzept war mir aus den Vorjahren bereits bekannt. Und da ich in der Zusammenarbeit mit «SayHi by SRF» bereits mit Kids und Jugendlichen arbeiten durfte, hat mich die Anfrage natürlich riesig gefreut!

Ist «Lion Kids» eine Castingshow?

Nein, es ist nicht wie eine klassische Castingshow zu verstehen. Der Wettbewersbcharakter «ich bin besser als du» bleibt komplett aussen vor. «Lion Kids» ist ein Musikförderungsprogramm. Es soll den Kindern spielerisch leicht die Kreativität näherbringen. Wie auch der Song aus dem Projekt «Our time is coming», wird nicht nach Talent gewertet. Sondern den Kids soll in einem unterstützenden Rahmen die Möglichkeit geboten werden, ihre Kreativität entdecken zu können.

Die Kinder werden von diesem Projekt unvergessliche Erinnerungen mitnehmen und gewisse wird es sicher in der künstlerischen Entwicklung leiten.

Was hat deine musikalische und künstlerische Entwicklung geprägt?

«Meine Kindheit war nicht musikalisch geprägt» meint die Mentorin. Heinzmann’s Eltern haben viel gearbeitet. Keyboard Unterricht hier und da, aber nichts, was die Leidenschaft für die musikalische Kreativität so richtig und langfristig entfacht hat. Mit 12 Jahren kamen die ersten richtigen Schritte zur Musik.

«Ich habe angefangen in meinem Zimmer zu singen. Aber heimlich, da ich mich zu Beginn geschämt habe», so Stefanie. Ich hatte als junge Erwachsene einfach Glück, dass ich ein förderndes Umfeld gehabt habe. Meine spätere Gesangslehrerin hat mich dem Soul nähergebracht und mich definitiv nachhaltig geprägt. So habe ich auch meine heutige Musikrichtung für mich entdeckt.

Einer der 5 Standorte war unter anderem in Brig, Nahe deiner Heimatstadt Visp-Eyholz. Was bedeutet es für dich, dass einer der Workshops in der Tanzschule «Move» stattfindet?

Das ist für mich definitiv ein besonderer Moment. Einerseits bin ich hier in Visp aufgewachsen und zu Hause. Andererseits habe ich als Teenager meine komplette Zeit im «Move» verbracht. Die Zeit war für mich sehr wichtig. Man hat sich aufgehoben gefühlt und hatte ein Umfeld, welches die gleichen Interessen und Hobbys hatte. Es ist schön, dass ich den Kreis als Mentorin der «Lion Kids» nun so schliessen darf.

«Ich freue mich schon den ganzen Morgen bis endlich Stefanie kommt!»

Beat (m) 8J.

Man hört die Kinder bereits am Vormittag trommeln und spielen.

Die Arbeit mit Kindern ist einfach inspirierend. Die Kids gehen immer komplett offen an etwas Neues heran. Oft wissen sie gar nicht, auf was sie sich hier eigentlich einlassen.

Es wird getrommelt, gespielt und gebastelt.  Auch die Studioaufnahme mit Mikrofon und seine eigene Stimme über die Kopfhörer zu hören. Wann hast du einfach so die Möglichkeit den Studioeffekt so nah zu erleben, auch als Erwachsener?

Die Message – Du bist nicht allein!

Der Anspruch war nicht, einen kindlichen Song zu gestalten.  Die Kids konsumieren ja bereits «Erwachsene Musik». Sie verstehen so vieles, wo wir denken, dass wird noch nicht verstanden. Ich habe den Song geschrieben, welcher mich selber motiviert hat / wo ich Bock darauf hatte.

Die Überzeugung von Heinzmann ist: «Wir müssen mehr aufeinander acht geben. Das wollte ich in den Song einbringen.»

Lass dich nicht in ein Kostüm stecken, welches dir andere überziehen wollen. Glaub nicht an die Namen, welcher dir andere geben wollen. Diese kennen dich nicht.

Ich spreche hier aus Erfahrung. Oft denkt man, man ist alleine mit seiner Situation. Aber jeder hat die Situation doch schon einmal erlebt und die Gefühle sind die gleichen, welche wir haben. Oft steht man sich selbst im Weg.

Hat der Druck auf junge Menschen in der Musikindustrie im Vergleich zu früher zugenommen (Meinung anderer etc.)?

Veränderung ist immer da und das ist auch gut so. Der Wert der Musik hat sich sicher verändert. Früher hast du dir ein Album gekauft und es rauf und runter gehört. Heute hat jeder 24/7 Zugriff auf Musik.  Einerseits finde ich diesen Aspekt für Künstler schwierig. Andererseits ist es aber auch unheimlich toll. Denn so hat man viel mehr die Chancen seine Musik zu veröffentlichen.

Schlussendlich verbindet Musik und ist wichtig, Tanz und Kunst uns als Menschen. Ich bin gespannt, in welche Richtung wir uns in diesen Bereichen noch entwickeln werden.

Was magst du den Kindern besonders mitgeben am Workshop, oder was würdest du dir wünschen was bleibt?

1. Regel: Es ist nicht erlaubt einander auszulachen.
Und die 2. Regel ist: Machen – Macht das, was sich richtig anfühlt – setzt das einfach um. Das ist auch die Stärke des Songs, die Message: Du bist richtig oder du bist gut, so wie du bist.

Es ist wichtig, wenn sie so früh die Möglichkeit haben das mal zu spüren. Das stärkt das Selbstvertrauen und am Ende sind stolz, was sie alles gemacht haben.

«Ich finde es mega cool, dass eine Schweizer Sängerin dabei ist!»

Zwillinge 12J. Noelia Elina (f) Gabriele Daniel (m)

Nachhaltigkeit

Der Zusammenhalt unter den Mentoren ist gross. Zum Beispiel ist Luca Hänni spontan in Bern vorbeigekommen, als er auf Instagram auf unserem Kanal @lionkids gesehen hat, das wir aktuell in seiner Nähe sind. Das war natürlich für die Kids, wie auch für uns grossartig und zeigt das das Projekt nachhaltig ist.

Im Jahr 2023 starten wir im klassischen Sinne mit der Castingshow «Stadt, Land Talent». Wo ich wieder mit Luca zusammenarbeiten werde. Die Musik fördert das Selbstbewusstsein und die Selbstwahrnehmung. Die gleichen Kinder melden sich immer wieder an und wollen immer wieder kommen.

Stiftung – Kinder für Kinder

Was bedeutet dir der soziale Gedanke und dass der Erlös an «The Human Safety Net Switzerland Sitftung» von Generali Schweiz zufliesst?

Die Stiftung ist essentiell nicht nur vor Ort, um eine gute Zeit den Kindern zu geben. Das Projekt ist extrem nachhaltig. Jeder Download, Stream und Spende geht in die Fusion welche Herzenswünsche von benachteiligten Kindern erfüllt.

Es geht uns so gut in der Schweiz aber es gibt trotzdem Kinder welche es hart trifft, finanziell oder krankheitsbedingt. Kinder ertragen so viel im stillen.

Es ist schön für die Kinder zu wissen, dass sie auch für andere Kinder etwas machen können und etwas Gutes tun. Zu wissen es geht weiter.

 

Lion Kids by Generali und SMA 2023

Sei dabei!

Die Anmeldung ist für jeden zwischen 6-12 Jahren möglich. Ausgewählt werden 150 Kinder per Zufallsprinzip aus allen Einsendungen.

Hattest du dieses Jahr beim Zufallsgenerator kein Glück?

Keine Panik – Voranmeldung für 2023 jetzt möglich!

Jetzt anmelden!