Spital Lachen

3 min

Beitrag teilen:

Gesundheit ist Lifestyle

3 min

Gesund zu sein ist wichtig, denn man lebt nur einmal. Gerade heute, in Zeiten von Corona, spricht man viel über Gesundheit. Es ist praktisch, ein bisschen über das Gesundheitswesen allgemein und das regionale Angebot der Zürich Park Side zu wissen.

Wie funktioniert das Gesundheitswesen?

Jeder Mensch in der Schweiz hat Anspruch auf medizinische Grundversorgung sowie Hilfe in Notlagen. Dies ist gut, hat aber auch seinen Preis. Das merken wir jährlich mit den steigenden Krankenkassenprämien. Denn unser Gesundheitswesen gehört nicht nur zu den besten, sondern auch zu den teuersten weltweit. Hochqualitative Versorgung in Verbindung mit einer hohen Angebotsdichte, Komfortansprüche sowie neuen Medikamenten und personalintensive Dienstleistungen fordern ihren Preis.

Es ist in der Schweiz obligatorisch, krankenversichert zu sein. Jede und jeder muss mindestens die Grundversicherung haben, die gemäss Leistungskatalog die medizinischen Kosten einer kurzen Arztkonsultation bis zum längeren Spitalaufenthalt abdeckt. Obwohl die Krankenversicherungen privat organisiert sind, gelangt das sogenannte «Solidaritätsprinzip» – die Bezahlung einer vom Leistungsbezug unabhängiger Prämie – zur Anwendung. Zudem muss ein Selbstbehalt, die Jahres-Franchise und je nachdem noch ein zusätzlicher Anteil der Kosten übernommen werden. All dies regelt das Krankenversicherungsgesetz (KVG).

Ein Blick auf die gesundheitliche Landkarte

Was sind die Fakten?

In der Schweiz gibt es 281 Spitalbetriebe. Fast 90% der Schweizer Bevölkerung erreicht das nächste Spital mit einer 24h-Notaufnahme innert 15 Minuten.

Wir haben einen Blick auf die gesundheitliche Landkarte geworfen: Bei uns in der Zürich Park Side gibt es entlang des linken Zürichseeufers vier Spitalhäuser.

Nebst den allgemeinen Spitälern (Akutsomatik), die nur 37% der medizinischen Leistungen ausmachen, gibt es viele Spezialkliniken, zu den wichtigsten gehören Rehabilitationskliniken und Psychiatrien.

Im Zürich Park Side das ganze Leben hinweg versorgt

Folgendes kann für jüngere Menschen selbstverständlich klingen. Aber damals war das nicht so. Fakt ist: Heute kann man bei uns in der Region zur Welt kommen, sein ganzes Leben hier verbringen und dennoch kaum jemals die Region verlassen müssen, um gesundheitliche Leistungen in Anspruch zu nehmen. Unser Anspruch auf Komfort und Verfügbarkeit hat es zusammen mit den Entwicklungen des Gesundheitswesens während der letzten Jahre dazu gebracht, dass wir in der Region bestens aufgestellt sind.

Ein riesiges Angebot an Ärzten in der Region

Auch Arztpraxen gibt es in der Schweiz zur Genüge. Kaum ein Dorf hat keine. So ist schnelle Hilfe und Zugang zu ärztlichen Untersuchen sowie Behandlungen lokal sichergestellt.
In unserer Region ansässig sind insgesamt etwa 180 Allgemeinärzte (bzw. Hausärzte), fast 100 Zahnärzte und rund 30 Chirurgen. Hinzu kommen noch zahlreiche Gynäkologen, Urologen, Anästhesisten (auf Narkose spezialisierte Ärzte), Hautärzte und viele mehr. Also weit über 300 Ärzte allein in den Bezirken Horgen, Höfe und March.

Therapien und so weiter

Dazu kommen noch Therapeutinnen und Therapeuten. Es gibt viele Arten von Therapien: Psychotherapien für seelische Störungen, Physiotherapien oder Osteopathie für Funktionsstörungen des Körpers sowie Akupunkturen und medizinische Massagen für eine Reihe körperlicher Beschwerden.

Im Rahmen unserer Recherche haben wird festgestellt, dass wir punkto Therapien ebenfalls bestens versorgt sind in unserer Region.

Weitere Gesundheitsinstitute kümmern sich um Fragen der Schönheit, des körperlichen Wohlbefindens, der Bekämpfung von Schmerz und Muskelerkrankungen, sowie körperlicher und geistiger Entspannung und Fitness. Auch palliative Unterstützung für schwer kranke und alte Menschen wird angeboten.

Zur medizinischen Versorgung gehören aber zudem die zahlreich vorhandenen Apotheken und Drogerien.

 

Wie sieht es mit unserer Region aus?

Wir informieren Sie

Die Lifestyle Factory Zürich Park Side hat verschiedene Anbieter medizinischer Dienstleistungen getroffen, um sich zu informieren. Erfreut stellen wir fest: Wir haben heute ein sehr gutes und zeitgemässes Angebot, das alle Bedürfnisse von Jung bis Alt abdeckt. Sei es, wenn man Zahnweh hat, Physiotherapie braucht oder sich operieren lassen muss.