SM Kids by Generali

4 min

Beitrag teilen:

Ein Song für und mit Kindern

4 min

«Als Kind wäre ich der Erste beim Ausprobieren aller Instrumente gewesen», so Luca Hänni zur Frage wie er es als Kind empfunden hätte, bei «SMA Kids by Generali» mitzumachen. Luca Hänni war in diesem Sommer 2021 Mentor des Musikförderungsprogramms «SMA Kids by Generali».

Das Musikförderungsprogramm wurde 2020 von Generali Schweiz in Zusammenarbeit mit Swiss Music Awards (SMA) lanciert. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren dürfen und sollen sich hier in diversen Musikworkshops austoben und ausprobieren. Das grosse Highlight für alle war die Möglichkeit mit Luca Hänni den Refrain seines neuen Songs «There for you» live aufzunehmen. Aber nicht nur singen gehörte zum Erlebnis, auch brachte der Sänger und Songwriter den Kindern passende Tanzschritte bei, welche im Musikvideo zu sehen sind. Alle Erlöse aus den Songeinnahmen gehen an die Stiftung «The Human Safety Net Switzerland», die gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk «Petite Suisse» Herzenswünsche kranker und sozial benachteiligter Kinder erfüllt. Musik ganz nach dem Motto: Von Kindern für Kinder.

SMA Kids by Generali

SMA Kids by Generali | Quelle: Generali Schweiz

SMA Kids by Generali

SMA Kids by Generali | Quelle: Generali Schweiz

Interview mit Luca Hänni, 27 Jahre alt, Singer und Songwriter aus Bern. 2021 ist er musikalischer Mentor des Musikförderungsprogramms «SMA Kids by Generali».

Worum geht es bei dem Musikförderungsprogramm «SMA Kids by Generali»?

Unser Ziel ist es, jungen Menschen die Musik in all ihren Facetten näher zu bringen. Hier können sich die Kinder ausprobieren und herausfinden, welches Instrument ihnen liegt und welche Musik sie gerne machen.

Aus meiner Sicht hinkt die Musikförderung in der Schweiz noch etwas hinterher. Das grösste Problem: ein Instrument spielen zu lernen ist in der Schweiz sehr teuer. Zudem ist alles sehr auf  Musiknoten und  Lehrmittel fokussiert. Hier bei «SMA Kids by Generali» können sich die Kinder einfach einmal austoben.

Wie ist die Zusammenarbeit mit Generali Schweiz entstanden?

Ich habe bereits im Vorjahr von diesem Musikförderungsprogramm mit dem damaligen Mentor Bligg gehört und fand die Idee extrem cool. Als Generali mich dann für eine Zusammenarbeit angefragt hat, habe ich mich sehr darüber gefreut.

Wie hätte es dir als Kind gefallen, bei «SMA Kids by Generali» mitzumachen?

Als Kind hätte ich das super gefunden. Ich wäre der Erste gewesen, der hier alles ausprobiert hätte.

Bild Alicia

«Mein Highlight von heute ist, dass ich beim Song von Luca Hänni den Refrain mitsingen durfte.»

Alicia (8)
Teilnehmerin «SMA Kids by Generali»

Du hast zum ersten Mal mit Kindern zusammengearbeitet. Wie war das für dich?

Es hat mir sehr viel Spass gemacht. Nach dem ersten Tag war ich aber sehr müde und bin nur noch kaputt auf das Sofa gefallen. Die Kinder haben mich definitiv auf Trab gehalten. Es war schön mit ihnen zu arbeiten. Das Wissen, welches ich ihnen vermittelte, saugten sie auf wie ein Schwamm. Schlussendlich wollte ich den Kindern einfach eines mit auf den Weg geben. «Probiert die Musik aus und habt Spass daran!»

Was war die grösste Herausforderung beim Projekt?

Wie kann ich den Kindern in kurzer Zeit etwas erklären und vermitteln, damit sie es verstehen und verinnerlichen. Ein Beispiel.

Passend zum neuen Song habe ich eine Tanz-Choreografie entwickelt. Um diese den Kids beizubringen sagte ich ihnen, der erste Schritt sei wie Schlittschuhlaufen. Danach musste ich zuerst wieder alle Kinder einsammeln, denn jeder  bewegte sich «schlittschuhlaufend» durch den Raum (lacht). Dies hat mir gezeigt , dass ich darauf achten muss, wie ich etwas erkläre.

Was hat dich besonders erstaunt?

Die Kinder lernten sehr schnell. Vor allem den Text konnten sie quasi auswendig nach dem zweiten Mal singen. Dies hat mich positiv überrascht.

Um was geht es in deinem neu geschriebenen Song für «SMA Kids by Generali»?

Der Song heisst «There for you» und ich habe ihn speziell für dieses Projekt geschrieben. Es geht um das Thema Freundschaft. Das Thema ist für mich als Erwachsener sehr wichtig und ich glaube auch, dass Freundschaft schon von klein auf von grosser Bedeutung ist. Freundschaft bedeutet mir alles, sie gibt mir den Halt im Leben.

«There for you»

von Luca Hänni

JETZT SONG DOWNLOADEN UND GUTES TUN!

Hier geht es zum Song «There for you» von «SMA Kids by Generali ft. Luca Hänni»

Generali Schweiz

Versicherung & Vorsorge

Generali Schweiz versichert mehr als eine Million Kunden und bietet Produkte für jede Lebenssituation an. Dazu zählen Sach-, Rechtsschutz- und Lebensversicherungen sowie Vorsorgelösungen. Zusammen mit Start-ups entwickelt Generali innovative Produkte. Als erster Schweizer Versicherer hat das Unternehmen eine komplett digitale Säule 3a lanciert.

Generali Schweiz gehört zur Generali Gruppe, einem weltweit führenden Versicherungskonzern mit Sitz in Triest, Italien. Sie ist in der Schweiz mit zwei Hauptsitzen in Adliswil und Nyon sowie einem breiten Agenturnetz vertreten.