Hotel Belvoir Vogelperspektive

3 min

Beitrag teilen:

Ein Gourmet und sein Bienenvolk

3 min

Eigentlich wollte er gar nicht zurück ins Unterland – nach seinem Engagement im Hotel Arosa Kulm. Aber das Angebot vom Hotel Belvoir war dann doch zu verlockend. Und so zog es den Wandervogel, der auch privat viel auf Achse ist, nach Rüschlikon. Die Rede ist von Pascal Kleber, dem Küchenchef des Hotel Belvoir.

Wo er «so richtig freie Hand hat» beim Gestalten der Küche und Karte. Denn wenn er etwas nicht mag, der leidenschaftliche Tourenmaschinenfahrer und Imker, dann ist es die einfache Tour. Vor 2 Jahren hat Pascal Kleber das Zepter als Küchenchef im Belvoir Restaurant & Grill in Rüschlikon übernommen. Mit im Gepäck hatte er selbstverständlich seine eigene Bienenzucht, welche nun auf dem Dach des Hotel Belvoir thront. Ein Traum von Hotel, das zum Verweilen einlädt und ein ganz spezielles Erlebnis mit diversen Angeboten bietet. So findet man im Hotel Belvoir nebst Übernachtungen, Wellness, Kulinarik, der atemberaubenden Aussicht auf den Zürichsee auch besten Service mit einer exzellenten Küche, gekrönt mit 14 GaultMillau-Punkten. Auf dem Frühstücksbuffet lässt sich auch hauseigener Honig finden.

Pascal Kleber, Küchenchef

Hobby & Genuss zugleich – Wir durften dem König des Bienenvolks ein paar Fragen zu seinen Interessen und dem Bienenvolk stellen.

Sehr geehrter Herr Kleber, Sie kommen ja vom Zollikerberg, was ist Ihre grösste Passion im Leben?

«Kochen und Harley fahren.»

Ich habe gehört, dass Sie einige spezielle Hobbys betreiben, wie kommts?

«Meine Vorliebe für Honig brachte mich auf die Idee, dass auch die Bienenzucht zu einem Hobby werden kann. So informierte ich mich mit Lektüren und bei Bekannten über diese Thematik, mit welcher ich mich dementsprechend intensiv auseinandersetzte. Im Hotel Kulm in Arosa habe ich dann 2016 drei Bienenstöcke mit je ca. 20 000 Bienen erworben.»

Welche Herausforderungen stellen sich bei einem Umzug von Bienenstöcken mitsamt Bienenvolk? Worauf ist besonders zu achten?

«Die Bienen müssen nachts transportiert werden, weil sie dann alle im Stock hausen. Daher wurde der Umzug und die Installation auf dem Hoteldach des Hotel Belvoir um Mitternacht durchgeführt. Die Bienen konnten am nächsten Morgen in die neue Umgebung ausfliegen und ihr neues Wohngebiet erkunden.»

Seit wann sind die Bienenstöcke auf dem Dach des Hotel Belvoir angesiedelt?

«Im Mai 2018 wurden die Bienenstöcke dort angesiedelt. Seit knapp 2 Jahren servieren wir den hauseigenen Honig auf dem Frühstücksbuffet und schaffen so die Möglichkeit, unsere Gäste direkt mit regionalem Honig zu verwöhnen.»

Hotel Belvoir Restaurant 2

Hotel Belvoir Restaurant

Willkommen im Hotel Belvoir

Das Hotel Belvoir bietet diverse Angebote für Tagungen, Seminare, Feiern wie Hochzeiten, Wellness-Packages zum Geniessen, Erholen und Entspannen aber auch ausgezeichnete Kulinarik im Belvoir Restaurant & Grill, in der Belbar & Lounge sowie in der Lobby Lounge und sogar eine hauseigene Bowlingbahn an.

Adresse: Säumerstrasse 37, 8803 Rüschlikon

Zur Webseite