3 min

Beitrag teilen:

Zürich Park Side Lifestyle Factory – die Idee

3 min

Wenn wir die gesellschaftliche Entwicklung und das Bevölkerungswachstum anschauen, wissen wir, warum die Welt sich stetig schneller dreht. Die Demografie ist im Wandel; Lebensgewohnheiten, Berufsbilder und auch der regionale Zusammenhalt. Dies geschieht nicht nur weltweit, sondern auch am Zürichsee. Durch diese Veränderung verschieben sich die Bedürfnisse der Bevölkerung. Dies geschieht so schnell, dass wir uns dazu herausgefordert fühlen und die Lifestyle Factory Zürich Park Side ins Leben zu rufen!

Wir leben in der urbanen Agglomeration des Wirtschaftszentrums Zürich. Viele von uns pendeln in die Stadt, Richtung Luzern oder Rapperswil. Dabei vergessen wir, was unsere Gemeinden und Dörfer regional zu bieten haben. Wo befindet sich unser Dorflädeli, Beck oder Modeboutique und der Schreiner? Wissen wir dies überhaupt noch oder machen wir es uns bequem und shoppen lieber im überfüllten Einkaufszentrum in der City oder irgendwo im Internet? Klar ist dies vielleicht im «Trend» und die Verkehrsangebote bieten uns das «Entwischen» in alle Himmelsrichtungen. Nur verlieren wir dadurch vielfach den regionalen Bezug, woraus diese viel gerügte «Unbeteiligtheit» in den Wohngemeinden entsteht.

Wir als Lifestyle Factory fühlen uns dazu verpflichtet, die Anwohner des Linken Zürichsee Ufers dort abzuholen, wo es nötig ist, Regionalität wiederherzustellen und eine Gemeinschaft, dort wo sie verloren ging, erneut aufzubauen. Wir zeigen die Vielseitigkeit und Schönheiten der beiden Bezirke Horgen und Höfe wieder auf. Damit wir nicht vergessen, wo wir herkommen und wir uns in unseren Wohngemeinden auch wirklich «daheim» fühlen.

Drohnenflug Halbinsel Au, 30. April 2017-Flugaufnahmen: Steve Springer

Innovationstagung 2018 Bild: Debora Suter

Innovationstagung 2018 Bild: Debora Suter

Innovationstagung 2018 Bild: Debora Suter

Unter uns gesagt wissen wir, dass sich auch die Medienlandschaft stetig verändert. «Nur» ein Printmagazin zu sein ist heute nicht mehr die Superlative wie auch schon. Angebote und Neuigkeiten sind heute viel schneller und konzentrierter zu erhalten als früher. Dazu genügt eine App auf dem Mobile. Die elektronischen Geräte sind allgegenwärtig und zu unseren treuesten Begleitern geworden.

Deswegen schaffen wir von der Lifestyle Factory Zürich Park Side neue Dimensionen, für unsere Content-Partner und für unsere Leserschaft – somit für UNS alle! Nebst einem Print Magazin entsteht eine Website, ein Shop, wo Freebies und Vergünstigungen unserer Partner für Mitglieder bereitstehen, die Sozialen Medien, welche seit einiger Zeit schon fachgerecht eingesetzt werden und die aktuellen Neuigkeiten in die Online-Welt der Region hinaustragen.

Langweilige PR-Texte sind bei uns verpönt. Aktuelle Themen werden von der Redaktion vorbestimmt und unseren Content-Partnern die entsprechenden Plattformen zur Verfügung gestellt. Wir kommunizieren journalistisch, ästhetisch und formal einheitlich. Somit tragen wir aktiv dazu bei, dass aktuelle Themen und Trends Gehör finden und wir eine Gemeinschaft werden!

Dazu benötigt es lediglich etwas Mut zur Regionalität, Community und Einfachheit. Natürlich muss dies wirtschaftlich kostendeckend sein. Wir möchten die Inhalte nach unserem journalistischen Credo zum «must-read» der Region machen, ob elektronisch oder in Papierform. So verbreiten wir vielleicht keine tagesaktuellen News, jedoch sorgen wir dafür, dass ganz viele Lifestyle-Geschichten aus Wirtschaft, Politik, Konsum, Entwicklung, Gewerbe, Natur und Freizeit aus der Region mit der Region ihren Platz finden.

Welche Themen interessieren euch am meisten? Lasst es uns jetzt wissen und schreibt uns auf info@zurichparkside.media!