Das Zuhause eines Kletterkünstlers

3 min

Wie wir zu Ostern, geht der fleissige Waldbewohner nebst den Nüsschen, auch auf Eiersuche. Das Eichhörnchen kann ein richtiger Räuber sein!

Das Sciurus vulgaris gehört zur Familie der Hörnchen und ist mit dem Alpenmurmeltier verwandt. Wir sehen im Nagetier einen flauschigen Freund. Das flinke Wesen hat aber noch eine ganz andere Seite an sich. Die putzigen Räuber überfallen Vogelnester und verspeisen die Eier – sozusagen zum Frühstück. Mit ihrem buschigen Schwanz halten sie geschickt die Balance in den Baumwipfeln. Das «Steuerruder» verhilft den Eichhörnchen zu Sprüngen bis zu 5 Metern.

Nebst den Kletterkünsten verfügen die Tiere über ein aussergewöhnliches Riechorgan und finden so die versteckten Wintervorräte im Schnee wieder. Speziell das Rote Eichhörnchen kann zusätzlich sogar «Gefahr riechen» und so einen Marder, welcher sich dem Futterplatz nähert, erkennen. Ziemlich clever, oder?

Ein Besuch lohnt sich

Aktuelles Angebot

Neue Ausstellung «Eichhörnchen» vom 27. April bis 30. Oktober 2022.

Am Wildnistag «Vögel» vom 24. April haben Sie bei Spiel und Spass für die ganze Familie die Gelegenheit, mehr über die Welt der Vögel an der Sihl und im Sihlwald zu erfahren.

Nicht verpassen: Jeweils an einem Sonntag pro Monat gibt es um 14 Uhr eine öffentliche Führung im Naturmuseum zum Naturwald und seinen Bewohnern.

Weitere Highlights im Tierpark Zürich:
Wildnistag «Jungtiere» am Sonntag, 26. Juni 2022 im Tierpark Langenberg
Wildnistag «Insekten» am Sonntag, 25. September 2022 im Sihlwald.

zu weiteren spannenden Aktivitäten

Bedrohtes Nagetier

Der Mensch und das Eichhörnchen sind sich vertraut. Aber der Schein kann trügen. Früher wurden Eichhörnchen-Felle zu allerlei feiner Kleidung verarbeitet und die buschigen Schwanzhaare zu feinen Pinseln. Daher steht das Nagetier heute in der Schweiz unter Artenschutz.

Die Botschaft des Wildnispark ist klar: Natur ist wertvoll!

Natur und Artenschutz geht uns alle etwas an. In verschiedenen Führungen und Exkursionen wird durch «Sehen, Erleben und Verstehen», auf einfache Art und Weise der sorgsame Umgang mit der Natur vermittelt. Nicht nur für Klein, sondern auch für Gross! Die erlebten Eindrücke können im gemütlichen Restaurant Sihlwald ausgetauscht werden. Oder vielleicht doch lieber beim Bräteln: Auf dem Areal gibt es diverse öffentliche Feuerstellen.

Verpassen Sie also nicht die Eröffnung der neusten Ausstellung am 27. April 2022 über das Leben der Eichhörnchen, welche das Naturmuseum Winterthur entwickelt hat.

Aber auch die bisherigen Ausstellungen «WaldWildnisWir» und «vom Nutzwald zum Naturwald» können nach wie vor besucht werden.

Restaurant Sihlwald

Spielplatz im Wildnispark

Auf Spurensuche der Waldbewohner