Ein Lichtermeer für den Sedartis Boulevard

2 min

Ab 14. November wird es an der Bahnhofstrasse in Thalwil wieder richtig heimelig und bestimmt auch fröhlich, denn dann startet zum zweiten Mal die Pop-up Winterlounge & Raclette Bar des Hotel Sedartis .

«Einige freuen sich bestimmt schon auf unser „Schneewittli“» witzelt Manuel Caprez, Leiter der Sedartis-Gastronomie. Der weisse Glühwein, eine Geheim-Rezeptur von Steven Joch, Barman der (gerade neu renovierten) Jazz-Edo-Bar & Lounge des Sedartis-Hotels, hatte letztes Jahr regelrecht Kultstatus erreicht. «Wohl auch, weil er keinerlei Kopfschmerzen auslöst» ergänzt Caprez augenzwinkernd.

Selbst der Hoteldirektor hilft tatkräftig mit

Die Vorbereitungen für die chic-urbane Pop-up-Winterlounge auf dem Hotel-Boulevard laufen bereits auf Hochtouren. Alle packen tatkräftig mit an, selbst Hoteldirektor Ueli Knobel samt Bruder und Vater. Familie Knobel ist für den Barbereich und die aufwändige Dekoration mit unzähligen Holzscheiten und Tannenästen verantwortlich. „Wir wollen etwas für unser Dorf auf die Beine stellen, etwas zur Stärkung der Gemeinschaft“, erklärt Ueli Knobel. Bereits letztes Jahr war der «Winterzauber», wie das Projekt anfänglich hiess, ein voller Erfolg. Nicht zuletzt wegen der liebevoll gestalteten Dekoration und dem gemütlich-lässigen Rundum-Gastro-Erlebnis. So bietet die feine kleine Karte der Lounge winterliche Verführungskünstler wie Gerstensuppe, Salsizplatte oder ein Mini-Rindsragout an Portweinjus auf Kartoffel-Selleriepüree.

Verrückte Raclette-Variationen

Die Hauptattraktion ist jedoch die live im Pagodenzelt zubereitete Raclette-Vielfalt à discrétion. Die Auswahl reicht von Naturekäse-, Chili-, Knoblauch-, Pfeffer- bis hin zum Trüffel-Raclette. Und Caprez fällt immer noch eine weitere aussergewöhnliche Variante ein. Letztes Jahr gab es zum «Black Friday» ein Raclette ganz in Schwarz. Der junge Gastro-Chef setzte hierbei Aktivkohle ein. Ein bewährtes Heilmittel übrigens, das Schadstoffe bindet. Da lässt sich gleich getrost ein weiteres «Schneewittli» bestellen.