3 min

Beitrag teilen:

Am Puls der grossen Entscheidungen

3 min

Das Inserat für den Hausverkauf aufschalten ist ein Kinderspiel. Spätestens aber, wenn nach zwei Stunden 150 Anfragen reinflattern, beginnt das eigentliche Grübeln. Welche Unterlagen muss ich bereitstellen? Wie organisiere ich die Besichtigung? Worauf muss ich bei der Vertragserstellung achten? Fragen über Fragen. In einer solchen Situation wünscht man sich einen Sparringpartner mit der nötigen Weitsicht. Genau als solcher versteht sich die Verkaufsabteilung des HEV Zürich.

Roger Kuhn fasziniert die Immobilienbranche schon immer. Bereits seit 21 Jahren ist er Leiter Verkauf/Vermittlung und Bewertung/Expertisen Teil des HEV Zürich. Die Begegnungen mit privaten Hauseigentümer:innen berühren ihn dabei besonders: «Sei es eine junge Familie, die sich den Traum vom eigenen Haus verwirklicht oder eine verwitwete Frau, die sich nach einem langen Leben vom Elternhaus trennt – wir sind am Puls der grossen und emotionalen Entscheidungen, wo Menschen vielleicht DIE Transaktion ihres Lebens tätigen. Solche Momente bereichern mich immer wieder aufs Neue. Die Immobilienbranche ist ein People-Business. In unserem Beruf muss man Menschen mögen, ihnen aktiv zuhören und ihre Bedürfnisse verstehen.»

«Das linke Zürichseeufer ist das mit Abstand spannendste Immobiliengebiet.»

Roger Kuhn
Leiter Verkauf/Vermittlung, Bewertung/Expertisen, HEV Zürich

Der HEV Zürich berät sowohl Verkäufer:in als auch Käufer:in und agiert vermittelnd zwischen beiden Akteuren. Er hilft zum Beispiel bei der Festlegung des Preises für ein Objekt. Hier sind die Erwartungen je nach Auftraggeber:in unterschiedlich. Am Ende soll eine Lösung her, bei der alle Parteien zufrieden sind. In Streitfällen, wie Scheidungen oder Erbschaften, taucht häufig die Frage auf, wie viel Wert die besagte Immobilie hat. Mit 800 bis 900 Bewertungen pro Jahr, kann die Schätzungsabteilung des HEV Zürich als neutraler Fachexperte auf einen grossen Erfahrungsschatz zurückgreifen.

Jetzt aber Klartext! Wie steht es denn nun um den Schweizer Immobilienmarkt? Roger Kuhn hat eine klare Antwort: «Wir befinden uns in einem Verkäufermarkt, der von einem Nachfrageüberhang und einem hohen Preisniveau geprägt ist. Einfach gesagt, momentan können Verkäufer:innen aus vielen Kaufinteressierten aussuchen.» In den letzten 20 Jahren sind die Immobilienpreise laufend gestiegen, da wir finanziell in der Lage und persönlich dazu bereit sind, mehr für unser Eigenheim zu bezahlen.

HEV Zürich

Ob Baumanagement, Verkauf, Vermittlung, Bewertung,
Verwaltung, Bewirtschaftung oder Rechtsberatung – seit
über 130 Jahren ist der Hauseigentümerverband Zürich,
kurz HEV Zürich, mit seiner breiten und spezialisierten
Dienstleistungspalette die passende Anlaufstelle in Sachen
Immobilien. Zusammen mit 23 weiteren lokalen Sektionen
bildet er den HEV Kanton Zürich, der über 75 000 Mitglieder
zählt.

Zur Website

Diese Entwicklung gilt insbesondere für die Region Zürich Park Side. Eigentum am linken Zürichsee ist teuer – nachvollziehbar teuer. Je näher zur Grossstadt als Wirtschaftsmotor, umso ausgeprägter. Nur wenige Objekte sind in den schönen, ländlichen Orten wie Kilchberg oder Rüschlikon verfügbar. Aber auch weiter östlich von Wädenswil bis Lachen ist das Angebot limitiert. Gründe dafür sind die attraktiven Naherholungsgebiete, die Nähe zur Autobahn, die guten Zugverbindungen und die steuerlichen Vorteile. Zudem bieten Top Unternehmen in der Region interessante Arbeitsplätze. «Die Preise sind gerechtfertigt. Die Zimmerberg Region hat alles, was es für eine gesunde Work-Life-Balance braucht – für mich das mit Abstand spannendste Immobiliengebiet im ganzen Kanton.»

Und was dürfen wir von der Zukunft erwarten? «Wir sprechen oft davon, dass wir uns in einer Immobilien-Blase befinden. Ich glaube nicht daran, dass diese Blase in den nächsten drei bis vier Jahren platzen wird und wir eine grosse Überraschung erleben», sagt Roger Kuhn überzeugt. «Das Wohnen hat an Bedeutung gewonnen. Wir verbringen mehr Zeit zu Hause und benötigen durch Homeoffice mehr Platz.»